Insel aus Feuer und Eis

Island in Farbe und Schwarz Weiß

Island ist die Wundertüte Europas. Ich habe noch kein anderes Land gefunden, dass mich so mit seiner Vielfalt beeindruckt hat: An schwarzen Vulkanstränden sonnen sich Robben. Gewaltige Klippen beherbergen große Vogelkolonien. Haushohe Eisberge treiben durch Gletscherlagunen ins offene Meer. Geysire spucken Wasserfontänen in die kalte Luft. Wir erkunden die Berge und Gletscher im Hochland bei Landmannalaugar. Mit dem Auto umrunden wir die Insel auf der Ringstraße. Nach eiskalten uns windigen Nächten im Zelt genießen wir Bäder in heißen Quellen, wo auch die Isländer gerne zusammen kommen. Dort lernen wir herzliche aber zurückhaltende Menschen kennen. Menschen, die perfekt zur Stimmung dieser Insel passen: Ich habe die Insel als wunderschön und rau in Erinnerung. Mal einsam und karg, mal überschwänglich und wild. Ein Portrait.

 

Der gewaltige Dettifoss Wasserfall - Am Rande wirken die Menschen noch wie Zwerge
Der gewaltige Dettifoss Wasserfall - Am Rande wirken die Menschen noch wie Zwerge
Husafell - Mein persönlicher Lieblingswasserfall, wegen des grünen Wassers
Husafell - Mein persönlicher Lieblingswasserfall, wegen des grünen Wassers
Islands schillerndster Bewohner: Papageientaucher brüten an der Vogelklippe Latrabjarg zu tausenden
Islands schillerndster Bewohner: Papageientaucher brüten an der Vogelklippe Latrabjarg zu tausenden
Schwefeldampf steigt aus dem Boden
Schwefeldampf steigt aus dem Boden
Jökulsarlon - es ist so kalt wie es aussieht
Jökulsarlon - es ist so kalt wie es aussieht
Eis so weit das Auge reicht
Eis so weit das Auge reicht
Ein Schwarm Seeschwalben fühlt sich von uns gestört
Ein Schwarm Seeschwalben fühlt sich von uns gestört
Im Sommer sind die kargen Wiesen von Wollgras überzogen.
Im Sommer sind die kargen Wiesen von Wollgras überzogen.
Islandpferde stellen sich in den kalten Winden eng aneinander
Islandpferde stellen sich in den kalten Winden eng aneinander
Ein historischer Ort:  In Thingvellir wurden die ersten Versammlungen und Gerichte abgehalten
Ein historischer Ort: In Thingvellir wurden die ersten Versammlungen und Gerichte abgehalten
Der Hafen von Akureyri, Islands zweitgrößter Stadt mit 14000 Einwohnern
Der Hafen von Akureyri, Islands zweitgrößter Stadt mit 14000 Einwohnern

Mein neues Buch:

Ich erzähle dir gern mehr von meinen Erfahrungen, Erlebnissen und Learnings. Von den fernen Welten, und von all den Höhen und Tiefen, die das Reisen für mich bereit gehalten hat. Und vor allem: wie Du davon profitieren kannst

 

Freiheit leben - Was ich von der Welt gelernt habe

 

Abenteuer: Work & Travel in Australien. Herzrasen bei einer Autoauktion in Neu Seeland. Gefährliche Tigerbegegnung in Nepal. Bungee- oder Fallschirmsprung?

 

Inspiration: Meine Erfahrungen als Kanuguide in Schweden. Wie mir eine Schaffarm in Neu Seeland aufzeigt, was das Wichtigste bei der Berufswahl ist. Warum uns fremde Menschen in Asien vorbehaltlos zum Essen, Feiern und Übernachten einladen.

 

Persönlich: Wie die Beduinen in Jordanien mit mehreren Ehefrauen leben. Warum Panamas Kuna-Indianer ihre Unabhängigkeit verteidigen. Was die Menschen auf einsamen Inseln in Indonesien zufrieden macht.

 

Meine berührendsten Geschichten von diesem wunderschönen Planeten. Voll bebildert. In Zusammenrbeit mit dem Naturzeit Reiseverlag.

In den Buchläden und bei Amazon ab März 2022!

 

Entdecke mehr Infos!


Am Golden Circle
Am Golden Circle
Geysir Strokkur
Geysir Strokkur
Landmannalaugar
Landmannalaugar

Hinter den Kulissen

  • Wir haben auf unserer (Sommer-)Reise durchgehend gezeltet. Wenn wir morgens durchgefroren aufgewacht sind, haben wir sehr ausgiebig in heißen Quellen gebadet. Die konnten wir sprichwörtlich an jeder Ecke finden.
  • Ich habe die Kargheit der Insel als wunderschön empfunden. Trotzdem ist das erste, worüber ich mich zurück in Deutschland gefreut habe, wie grün und voller Wälder unser Land ist.


Das könnte dich auch interessieren:

Wie Schildkrötenschutzstationen auf Sri Lanka helfen, Meeresschildkröten zu retten
Wie Schildkrötenschutzstationen auf Sri Lanka helfen, Meeresschildkröten zu retten
Für Tierenthusiasten: Kenias Savanne
Für Tierenthusiasten: Kenias Savanne