Länder Übersicht

Benutze in der Navigation das Pull-down Menü, um direkt zu den Reportagen zu kommen.

In der mobilen Ansicht tippe hinter dem Wort "Länder" auf: +

Myanmar
Myanmar

Gesichter Myanmars

Wie mich der größte Schatz des Landes fand

Zwischen Indien und Thailand liegt ein einzigartiges Juwel: dampfender Dschungel, ein uraltes Tempelmeer und faszinierende Kultur. Myanmar war durch seine gewalttätige Militärjunta jahrelang von der Außenwelt abgeschnitten. Nach seiner Öffnung für Reisende habe ich sofort meine Chance ergriffen: Ich lande in der Großstadt Yangoon, lasse ihr lautes Gewusel hinter mir und fahre ins Hinterland. In den kleinen Dörfern fühle ich mich in der Zeit zurückgeworfen -  und genau dort wartet der größte Schatz des Landes auf mich


Sri Lanka
Sri Lanka

Sehen wir uns im Meer wieder?

Schildkröten Schutzstationen auf Sri Lanka

Schwerfällig wuchten die Meeresschildkröten ihre Körper in der Dunkelheit an Land. Angestrengt legen sie ihre Eier in den Sand, bevor sie ihre Gelege mit den Flossen zuscharren. Dann verschwinden sie wieder in der Schwärze des Meeres. Dieses Naturschauspiel spielt sich jede Nacht an Sri Lankas Sandstränden ab. Leider gibt es ein trauriges Problem...


Nepal
Nepal

Du oder ich

Tigerbegegnung in Nepal

Abenteuer am Mount Everest und Trekking im Himalaya sind die Touristenmagneten. Aber abseits der bekannten Wanderungen liegt, gut versteckt im Südwesten, ein kaum bekannter Ort: Der Bardia Nationalpark. An den Füßen des höchsten Gebirges der Welt zieht sich eine savannenartige Landschaft. Hier wechseln sich Grasland mit Busch und lockerem Wald ab. Ein perfekter Lebensraum für Grasfresser: Elefanten, Nashörner und Hirsche. Durch die spärliche Besiedlung ist der Nationalpark aber auch ein Rückzugsort für eins der gefährlichsten Tiere der Welt.


Sumatra
Sumatra

Backpacken rettet Orang Utans

Ökotourismus auf Sumatra
Der WWF hat sich vor langer Zeit dafür stark gemacht, Sumatras Orang Utans zu schützen. So entstand der Gunung Leuser National Park im Nordwesten Indonesiens. Bekannt ist der Park für seine Orang-Utan-Auswilderungsstation. Verletzte oder beschlagnahmte Menschenaffen werden hier im dichten Primärwald wieder ausgewildert. Zweimal am Tag können Besucher bei der Fütterung der halb wilden Tiere live dabei sein. Dabei passieren schon mal die merkwürdigsten Vorfälle…

Jordanien
Jordanien

Moderne Wüstennomaden

Beduinenleben in Jordanien

Eingequetscht am Rand der Arabischen Halbinsel verbirgt sich das Königreich Jordanien. Zwischen den Kulturschätzen, die Römer, Nabatäer und Phönizier hinterlassen haben, liegt endlose staubige Weite. Das Wadi Rum ist die perfekte Lawrence von Arabiern-Fantasie. Zwischen den Steinen und Wasserstellen, der Einsamkeit und dem romantischen Sternenhimmel leben seit Jahrhunderten Beduinenfamilien. Eine teilt ihre ganz besondere Lebensweise mit mir.


Kenia
Kenia

Safari im Paradies

Kenias Wildlife im Fokus

Garten Eden, Wunder der Schöpfung... mit was für Superlativen wird Ostafrika von Reiseveranstaltern nicht überschüttet. Und sie haben Recht: Kenias Natur ist einzigartig. Die weltbekannte Serengeti zieht sich von Tansania bis weit ins Land. Aber auch die unzähligen anderen Nationalparks halten hautnahe Tierbegegnungen bereit. Giraffen, Löwen, Zebras, Geparden, Elefanten, Gnus und Gazellen sind vom Van aus gut zu beobachten. Im strahlenden Türkis des indischen Ozeans waschen wir den Staub der Savanne wieder ab.


Griechenland
Griechenland

Landschaft, Meer und Kultur

Griechenlands schönste Seiten

In diesem sonnenverwöhnten Land stehen historische Ruinen einfach in der Landschaft herum und warten darauf von Besuchern entdeckt zu werden. Weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie die Akropolis, Delphi oder die Meteora Klöster ziehen Scharen von Besuchern an. Das Meer ist wunderbar warm, blau und mit ein bisschen Glück tauchen Meeresschildkröten oder Delfine auf. Die Einheimischen sind herzlich, offen und das Essen ist fantastisch.


USA
USA

Stadt-lAND-tIER

Ein Traum für Backpacker

Die USA sind das Fernreiseziel Nummer eins der Deutschen. Ein Land, das so viele Superhighlights vorweisen kann: In den leuchtende Metropolen wie New York City mit seiner Freiheitsstatue oder San Francisco mit der traumhaften Aussicht auf Bucht und Brücke verfliegt die Zeit förmlich. In Florida schwimmen wir mit Seekühen in einer Süßwasserquelle. Doch gerade die Küste Floridas hält noch eine ganz spezielle Tierbegegnung für uns bereit...


Nordsee
Nordsee

Farbenspiel Nordsee

So bunt sind die Nordseeinseln

Endlich Elternzeit - Wir haben uns einen Traum erfüllt und sind einfach nach Norderney gezogen. Viel Zeit für die Familie, das einfache ungehetzte Leben und natürlich zum Fotografieren. Hier gibt es saubere Luft, farbenfrohe Sonnenuntergänge und klare Lichtstimmungen. Dünen und Deiche, Wasser und Wellen und funkelndes Sonnenlicht in der Weite des Meeres. Und dann sind da noch die größten Raubtiere Deutschlands, die dich an einsamen Strandabschnitten mit großen Augen anschauen...


Schutzhütte bei Landmannalaugar
Schutzhütte bei Landmannalaugar

Insel aus Feuer und Eis

Island in Farbe und schwarz weiss

Island ist die Wundertüte Europas. An schwarzen Vulkanstränden sonnen sich Robben. Gewaltige Klippen beherbergen große Vogelkolonien. Haushohe Eisberge treiben durch Gletscherlagunen ins offene Meer. Wir erkunden die Berge und Gletscher im Hochland bei Landmannalaugar. Mit dem Auto umrunden wir die Insel auf der Ringstraße. Nach eiskalten uns windigen Nächten im Zelt genießen wir Bäder in heißen Quellen, wo auch die Isländer gerne zusammen kommen...


There is nowhere like India
There is nowhere like India

Indiens Exotik

"There is nowhere like India!"

so geht ein Sprichwort über den Subkontinent. Kamele laufen auf den Straßen, Elefanten trotten am Strand und Papageien helfen dem Wahrsager die Karten zu legen. In Kerala und Rajasthan tauchen wir tief ein in die Exotik Indiens. Wir erleben ekstatische Tänze bei einem Tempelfest. Beim Frühjahrsfest Holi liefere ich mir mit Jugendlichen eine Schlacht mit Farbpulver. Aber wir lernen auch die Schattenseiten des Landes kennen, die Armut, das Menschengewühl in den Gassen Kalkuttas, und unerträgliche hygienische Zustände. Trotzdem lehrt uns Indien mit seiner ansteckenden Lebensfreude, dass jeder Tag gefeiert werden soll.


Die Sandalgarve - Sonne und Wellen
Die Sandalgarve - Sonne und Wellen

Portugal

und seine Sonnenseiten

Sandige Atlantikstrände, prachtvolle Altstadtgassen und verwunschene Inseln weit draußen im Meer. All das finden wir in Portugal. Zuerst begeistert uns Lissabon mit seinem entspannten Charme und seinen ursprünglichen Altstadtvierteln. An der Algarve schwimmen wir in den hohen Atlantikwellen und suchen Chamäleons. Die Azoren begeistern uns mir ihren Vulkankratern und heißen Quellen. Und an jeder Straßenecke: Konditoreien, die uns mit Pasteis de Nata den Tag versüßen.